Von Haltungsfragen und Handlungs_räumen in der Abschiebungshaft
4. Fach- und Thementag der Refugee Law Clinics Deutschland am 25.6.2022 an der Universität Hamburg und online über Live-Stream
Der Fachtag (auch „RLC.lab“) ist ein seit vier Jahren etabliertes Format, bei dem jeweils ein Schwerpunktthema aus dem weiteren Umfeld des Migrationsrechts behandelt wird. Wir versuchen, dabei möglichst viele Perspektiven zusammenzuführen.
In diesem Jahr befassen wir uns mit der Abschiebungshaft. Wie sieht es wirklich in einer Abschiebungshafteinrichtung aus? Wie erleben Betroffene ihre Inhaftierung, und wie blicken Vertreter:innen aus Politik, Verwaltung, Anwaltschaft und Beratung auf die Haft als letztes Mittel zur Durchsetzung einer Abschiebung?
Mit zwei Staatsräten, dem Leiter der Abschiebungshaft in Glückstadt, erfahrenen Jurist:innen, Akteur:innen aus der Beratungs- und Hilfslandschaft sowie einem ehemalig Inhaftierten ist es uns gelungen, für den Fachtag zur Abschiebungshaft einen diversen Referent:innenkreis zu gewinnen. Die Gäste garantieren für ein facettenreiches, ausgewogenes Programm, das sowohl für Interessierte zugänglich ist, die sich noch nicht intensiv mit der Abschiebungshaft befasst haben, als auch für Expert:innen neue Aspekte bietet.
Ziel ist es, einen Blick über die Mauern zu werfen und Raum für einen konstruktiven Dialog zwischen Vertreter:innen der verschiedenen Beteiligtengruppen zu schaffen. Die interessierte Öffentlichkeit ist ebenso eingeladen wie Studierendenschaft und Fachpublikum.
Informationen finden sich im Anhang und unter https://rlc-deutschland.de/rlc-lab/. Die Teilnahme ist kostenlos.